Frequently Asked Question

Was kann ich tun, wenn die Videos ruckeln und der Ton Aussetzer hat?
Last Updated 5 years ago

Es gibt hier eigentlich zwei Möglichkeiten. Entweder ist Ihre Internetverbindung nicht schnell genug, oder Ihr Rechner ist zu langsam.

Die Auslastung Ihres Rechners können sie im Taskmanager unter Windows und in der Aktivitätsanzeige unter MacOS sehen. Falls diese dauerhaft über 80% liegt, kann es zu Problemen kommen.

Mögliche Lösungen:

  • Deaktivieren Sie Programme, die Sie gerade nicht benötigen.
  • Sofern Sie das Video Ihrer Webcam senden, deaktivieren Sie dieses.
  • Bitten Sie andere Teilnehmer auf das Senden von Webcam-Videos wenn möglich zu verzichten.

Falls Ihr Rechner nicht ausgelastet ist, liegen die Probleme wahrscheinlich eher an Ihrer Internetverbindung. Sie können die Geschwindigkeit Ihrer Internetverbindung zuverlässig mit breitbandmessung.de überprüfen. Für kurze Test eignet sich auch speedtest.bitel.net .

Mögliche Lösungen:

  • Nutzen Sie bitte wenn möglich ein Netzwerkkabel, um sich mit dem Internet zu verbinden. Alternativ prüfen Sie bitte wo der WLAN-Empfang in ihrer Wohnung am besten ist.
  • Schließen Sie Programme, die Daten senden oder empfangen.
  • Suchen Sie in Ihrem Heimnetzwerk nach anderen Geräten (anderen Nutzern), die viele Daten senden oder empfangen und deaktivieren die diese während der Konferenz.
  • Sofern Sie das Video Ihrer Webcam senden, deaktivieren Sie dieses.
  • Bitten Sie andere Teilnehmer auf das Senden von Webcam-Videos wenn möglich zu verzichten.

Please Wait!

Please wait... it will take a second!